Highlights
- Erstellung der Schlüsseldaten
- Bestellung des Zertifikats im Auftrag der Kommunalverwaltung
- Erstellung/Ausgestaltung der Bildmarke
- Gestaltung der visuellen Ausprägung der Amtssignatur auf Erledigungen der Kommunalverwaltung (Positionierung der Bildmarke, Prüfhinweis, Signaturvermerk)
- Vorschlag für einen Kundmachungstext inkl. Bereitstellung im HTML-Format
- Vorschlag für die gesicherte Veröffentlichung der Bildmarke
- gesicherte Übermittlung des Zertifikates an die Kommunalverwaltung
- Handbuch mit unterstüzenden Informationen zur Amtssignatur
Amtssignatur-Erstellung
Die Amtssignatur ist die elektronische Signatur einer Behörde, welche auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Durch eine Bildmarke (vergleichbar einem „Rundsiegel“ im herkömmlichen Schriftverkehr) ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück handelt. Mit der Signatur selbst ist es gewährleistet und überprüfbar, dass das Dokument auch authentisch ist.
Seit 1. Jänner 2011 muss die Amtssignatur auf elektronische Erledigungen von Behörden, die unter das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz (AVG) fallen, aufgebracht werden. Dies gilt auch für elektronisch erstellte Dokumente, die ausgedruckt und auf herkömmlichem Wege postalisch versendet werden, sofern diese nicht die Unterschrift des Genehmigenden oder eine Beglaubigung durch die Kanzlei aufweisen.
Da – im Sinne einer vollelektronischen Abwicklung und Übermittlung („Stichwort „duale Zustellung“) – ein Medienbruch wie manuelles Unterzeichnen bzw. Beglaubigen von Erledigungen vermieden werden sollte, wird wohl jede Behörde, die eine rasche Abfertigung ihrer Erledigungen anstrebt, die Amtssignatur einsetzen..
Leistungen
IT-Kommunal unterstützt Österreichs Städte und Gemeinden bei der Beschaffung des Amtssignaturzertifikates sowie aller notwendigen Vorkehrungen für die Erstellung des Signaturblocks und der gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichung der Bildmarke.
Damit die Gemeinden ihre elektronischen Erledigungen mit der Amtssignatur versehen können, bedarf es einer Anwendung, mit der die Signaturmerkmale (Signaturblock usw.) und die Signatur selbst auf elektronisch vorliegende Dokumente aufgebracht werden können. IT-Kommunal bietet zu diesem Zweck in Kooperation mit der Grazer Firma exthex GmbH die lokale Client-Anwendung „sendhybrid“ an, welche auch die Möglichkeit bietet die vorliegenden (signierten) Dokumente elektronisch zu übermitteln.