Highlights
- Berücksichtigung der österreichischen E-Government-Vorgaben (z.B. Styleguide für E-Formulare)
- Gemeindespezifisches Branding der E-Formulare
- Elektronisches Antragsdatenpostfach für eine gesicherte Übertragung der Anträge
- Keinerlei infrastruktureller Aufwand für die Gemeinde
- Formulare sind mit Bürgerkarte oder Handysignatur signierbar
- XML-E Schnittstelle
HELP-Basispaket
Das „HELP Basispaket“ von amtsweg.gv.at deckt den grundlegenden Bedarf an allgemeinen, österreichweit einheitlichen, kommunalen Formularen. Die Formularsammlung, welche in Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt 2013 vom Amtshelfer des Bundes (HELP.gv.at) übernommen und erweitert wurde, ist ein besonders günstiges „Einstiegspaket“ an universellen Online-Formularen, vorwiegend aus dem übertragenen Wirkungsbereich des Bundes.
Für die Nutzung der Formulare wird den teilnehmenden Gemeinden nur ein geringfügiger jährlicher Betriebskostenbeitrag verrechnet, der sich wie folgt zusammensetzt:
Sockelbetrag | € 65,00 |
Pro angefangene 1.000 Einwohner | € 10,00 |
Beispiel: Gemeinde mit 2.600 Einwohner | € 65,00 + € 30,00 = € 95,00 |
Die HELP-Basispaket-Formularsammlung wird ständig erweitert und aktuell gehalten. Aktuell sind rd. 40 bis 50 E-Formulare aus folgenden Bereichen enthalten:
- Allgemeines Anbringen
- Zur Person (Meldewesen, Wahlen, Personenstandwesen, etc.)
- Verkehr & Mobilität
- Gewerbe
- Interne Gemeindeformulare (Urlaubsmeldung, Reisekostenabrechnung; etc.)
- und viele mehr ...
HELP-Basispaket bestellen
Das HELP Basispaket von amtsweg.gv.at kann auch online bestellt werden.
HELP Basispaket testen
Testen Sie die E-Formulare des HELP-Basispakets anhand zweier Demo-Formulare: